Digitalisierung ist für dich Podcast #136 – Miete dir deinen Verbrecher!

#000 Digitalisierung ist für dich mit Markus Reitshammer

Neue Solofolge!
Heute haben wir keine Interviewfolge für Dich, sondern eine Solofolge mit Markus, dieses Mal geht es um die Cyberkriminalität. Alle Infos gibt es in der aktuellen Folge, hör also rein!

Neue Solofolge!
Heute haben wir keine Interviewfolge für Dich, sondern eine Solofolge mit Markus, dieses Mal geht es um die Cyberkriminalität. Du kannst Dir Deinen Verbrecher über RaaS – also Ransomware as a Service sozusagen mieten.

Das Thema hat es immer wieder in die Massenmedien geschafft, denn allerhand Dienstleistungen gibt es as a Service. Backup as a Service, Bürokraft as a Service, IT Management as a Service oder auch IT as a Service.

Die meisten von uns haben beim begriff Hacker sofort eine Person vor dem inneren Auge: Kapuzenpulli, irgendwo in einem dunklen Raum sitzend, vor sich ein Notebook, oder auch mehrere Monitore. Bei der Person handelt es sich um jemanden, der sich besonders gut mit Computern auskennt und Zugang zu mehr Wissen hat

Dieses Bild trifft auf eine andere Realität, denn auch Verbrecher bedienen sich dem As a Service. Ein paar wenige, die Technik beherrschen erstellen einzelne Bausteine. Weitere Personen machen diese Werkzeuge für „Normaluser“ zugänglich. Das dabei auch oft als Dienst, den man sich einfach mieten kann.
.
Cyberkriminalität ist gleich wie analoge Kriminalität. Cyberkrime ist ein Verbrechen und gegen Cyberkriminalität dürfen wir uns verteidigen wie gegen jede andere Art der Kriminalität auch. Das war es auch schon wieder von dieser Folge, sei auch das nächste Mal wieder dabei. Es bleibt spannend!

Unser Linktree:
https://www.re-systems.com/linkuebersicht

Mehr über uns als Unternehmen erfährst du unter: https://www.re-systems.com/

Schau doch auch auf Social Media vorbei

https://www.xing.com/companies/re-systemsitsystemhaus

https://inn.cloud/ueber-re-systems/