Digitalisierung ist für dich Podcast #155 – Vertraust Du Deinem IT Partner?

Podcast 155

Vertraust Du Deinem IT-Partner?
Wenn ich auf Unternehmerkollegen treffe, werde ich freilich oft um Rat zu IT-Themen gebeten. Und immer wieder kommt es vor, dass sich im Laufe des Gesprächs zeigt, dass es offenbar ein mangelndes Vertrauensverhältnis zwischen meinem Gesprächspartner und dessen IT-Partner gibt.
Gar nicht so offen ausgesprochen oder gar unbewusst – es kann auch sein, dass ich selbst erst den Gesprächspartner auf meine Beobachtung aufmerksam machen muss.
Wie es dazu kommt?
Ein erster Hinweis auf mangelndes Vertrauen ist, wenn sich der Unternehmer oder die Unternehmerin vornehmlich selbst um die IT kümmert. Gut, das kann viele Gründe haben, wie vermeintliches Sparen oder tatsächliches Interesse an der IT. Es ist zwar auch unter diesen Gründen nicht optimal, sich als Eigentümer oder Eigentümerin um die IT zu kümmern, denn IT-Fachkräfte machen diesen Job in der Regel Hauptberuflich, sind top ausgebildet und wissen was sie tun. Der Unternehmer hat andere Stärken und vor allem andere Pflichten. Und diese werden vernachlässigt, wenn der Inhaber oder die Inhaberin sich um klassische Fachkraftaufgaben wie IT- Administration kümmern.
Wenn auf weitere Nachfrage dann genannt wird, dass man die administrativen Zugänge nicht hergeben will, dann sind die Hinweise schon konkreter.
Denn wenn das Vertrauen in den IT-Partner nicht ausreicht, um diesem die – jederzeit widerrufbaren – Admin Zugangsrechte einzuräumen, ist auch nicht ausreichend Vertrauen für eine konstruktive Zusammenarbeit vorhanden.
Warum behaupte ich das?
Das hörst Du in dieser Podcast Folge – hör rein!

A pro pos: Zwei Sachen noch, passend zum Thema

Zuerst ein Geschenk für Dich: Wenn Du einen Leitfaden suchst, wie Du zu einer Deine Ziele unterstützenden IT kommst, dann nutze doch meinen kostenfreien 8-Schritte Plan. Du kannst diesen unter www.itloesung.jetzt anfordern.

Und dann noch was: Die Fragen nach der einen, der idealen IT Lösung überrollen uns geradezu. Diese Frage lässt sich jedoch nicht pauschal und schon gar nicht zwischen Tür und Angel oder bei einem Kaffee klären. Wenn Dich also die Frage umtreibt, ob Deine Infrastruktur gut aufgestellt ist, ob Du handlungsbedarf hast, welche Infrastruktur für Dich die passende ist, dann nutze doch unsere Dienstleistung „IT Erhebung und Konzepterstellung“.

Meine IT Experten erfassen technisch Deine vorhandene Infrastruktur und Software. Den Ist Stand also. Weiters sprechen wir über Deine Ziele und Pläne.

Du erhältst ein Konzept, mit welchem die besprochenen IT Ziele erreicht werden können.

Ob Du die Umsetzung dieses Konzeptes dann mit meinem Team durchführen wirst, ist dabei noch komplett offen und wird später entschieden.

Auf jeden Fall erhältst Du einen professionellen Blick auf Deine IT und erhältst Orientierung auf den Weg hin zu Deiner Unternehmens IT, die Dich dabei unterstützt Deine Ziele zu erreichen.

Mehr über uns als Unternehmen erfährst du unter: https://www.re-systems.com/