Digitalisierung ist für dich #030- Dirk Kreuter Teil 3- Die Digitalisierung erleichtert das Leben

Digitalisiserung ist für dich mit Dirk Kreuter

Das ist die letzte Folge mit Dirk Kreuter. ER erklärt, wie sie im Unternehmen mit Fluktuation umgehen. Auch wie die neuen Mitarbeiter möglichst schnell gut eingearbeitet werden. Ebenso lebt er weit weg und leitet aus der Ferne das Unternehmen. Es gibt einen anderen Blick auf das Unternehmen. Auch durch die ganzen digitalen Anwendungen ist das Papier auch bei Dirk noch viel im Gebrauch.

Es geht in die dritte Folge mit Dirk Kreuter. Fluktuation gehört zum Unternehmen dazu, es ist aber besonders wichtig, diese schnell einzubinden. Bei Dirk gibt es für alle wiederkehrende Prozesse entweder eine Checkliste oder auch ein Video. Niemand möchte das gleiche immer und immer wieder jemandem erklären. Das hat man einfach satt.

Bei dieser Herangehensweise mit den Videos fällt das weg, denn man muss es nur einmal aufnehmen und dann kann man es jedem neuen Mitarbeiter zeigen. Für den Mitarbeiter gibt es eine Einschulung und oft passiert es, dass dabei etwas nicht ganz verstanden hat. Statt einen Kollegen zu fragen schaut er eben diese Videos, dadurch sitzt er am Anfang sicher viel vor dem Rechner, aber er bekommt seine Auskunft und alles wird genau erklärt.

Durch das ständige Fragen werden nämlich die anderen Mitarbeiter aus deren Arbeit rausgezogen und haben vielleicht auch nicht die Nerven das wirklich gut zu erklären. Sie haben ihr eigenes Wiki. Dadurch ist es wichtig, dass man Aufzeichnungen hat. Denn wenn man etwas digitalisieren möchte, müssen die Prozesse ganz klar sein.

Dirk lebt schon seit ein paar Jahren in Dubai, er muss aber recht oft nach Deutschland fliegen für Events etc. Er kann aber auch von dort aus sein Unternehmen gut führen, es gibt 1 mal in der Woche ein Kickoff mit den Mitarbeitern aus unterschiedliche Bereichen. Dies findet eben über Zoom statt. Sonst ist die Kommunikation über E-Mail oder WhatsApp. WhatsApp ist aber um einiges wichtiger, denn Dirk hat eine Assistentin die für ihn seinen E-Mail Verkehr regelt.

Also kommt es oft dazu, dass er E-Mails gar nicht liest und er schreibt auch nicht viele.

Dadurch, dass er nicht im Unternehmen ist, hat er einen ganz anderen Blick auf das Unternehmen. Auch gibt es Situationen, wo es besser anders wäre, aber jeder muss für sich selbst entscheiden und wissen was er möchte.

Man sollte regelmäßig etwas Abstand vom Unternehmen nehmen und versuchen es von einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dirk macht keinen klassischen Urlaub, denn er arbeitet von wo anders aus und macht daneben auch die Dinge, die er gerne macht. Für ihn ist es extrem schwierig sich für eine Zeit von allem abgeschottet sein, der Flow wird dadurch unterbrochen. Dirk hat Freude an seiner Arbeit und dadurch braucht er nicht den klassischen Urlaub.

Dirk arbeitet sehr digital, aber er lernt einfach analog. Er liest immer auf Papier und er druckt auch einiges aus, denn so kann er einfach besser arbeiten. Bücher werden sicher noch lang bleiben und der Umgang damit ist wichtig. Man muss nicht nur schnell sein, sondern darauf agieren.

Vielen Dank für das tolle und interessante Interview. Sei auch bei der nächsten Folge Digitalisierung ist für dich wieder dabei. Es geht spannend weiter.

Dirks Produkte:

Onlinekurs: „Instagram Neukundenmaschine“

https://www.copecart.com/products/ea1c6554/p/MarkusReitshammer

Onlinekurs: „Neukunden mit LinkedIn“

https://www.copecart.com/products/9e470092/p/MarkusReitshammer

Affiliate Offensive (Aufzeichnung)

https://www.copecart.com/products/531d38e9/p/MarkusReitshammer

Die Marketingoffensive (Aufzeichnung)

https://www.copecart.com/products/a04e4e13/p/MarkusReitshammer

Dirks Buch Entscheidung Erfolg:

https://www.copecart.com/products/b8a39a96/p/MarkusReitshammer

Dirks Buch Sieger zweifeln nicht I Zweifler siegen nicht

https://www.copecart.com/products/291a9984/p/MarkusReitshammer

Der Vertriebsoffensive Podcast

https://dirkkreuter.com/podcast/

Mehr Bücher gibt es unter:

https://www.tyrolia.at/reitshammer?pk_campaign=reitshammer

Mehr über uns als Unternehmen erfährst du unter: https://www.re-systems.com/

Schau doch auch auf Social Media vorbei

https://www.xing.com/companies/re-systemsitsystemhaus

https://inn.cloud/ueber-re-systems/

wer wird es?

Du willst einen coolen Job?

Du möchtest Deine Fähigkeiten in einem wachsenden Team einbringen?
Du willst in unserem aufstrebenden IT Unternehmen Geschichte schreiben?

Dann klicke hier und lies welche Stellen wir zu besetzen haben!

Hier klicken!

You have Successfully Subscribed!