Digitalisierung ist für dich #132- Oliver Som- Innovativ sein ja – aber wie Teil 3

Digitalisierung ist für dich mit Oliver Som

Neue Interviewfolge! Unser Gast: Oliver Som!
Heute haben wir die dritte Folge des Interviews mit Oliver Som. Freude an der Arbeit, nur ein Wunschtraum? Natürlich nicht, Freude bei der Arbeit ist wichtig. Du sollst Freude daran haben, Erfolge feiern. Auch kleine Wettstreite unterstützen einander. Alle Infos gibt es in der aktuellen Folge, hör also rein!

Neue Interviewfolge! Unser Gast: Oliver Som!
Heute haben wir die dritte Folge des Interviews mit Oliver Som. Freude an der Arbeit, nur ein Wunschtraum? Natürlich nicht, Freude bei der Arbeit ist wichtig. Du sollst Freude daran haben, Erfolge feiern. Auch kleine Wettstreite unterstützen einander, sowohl mit anderen Kollegen als auch mit anderen Mitbewerbern. Das alles natürlich in einem sportlichen Sinn.

Neben Freude bei der Arbeit kann man auch Spaß dabeihaben. Innovation spielt eine große Rolle dabei. Der Spaß und das Ausprobieren finden dabei nicht einfach in den normalen Prozessen statt, sondern man erschafft einen eigenen Raum. Oft auch „Spielwiese genannt“. Das kann nur geschehen, sobald Innovation als ein strategisches Ziel gesehen wird. Durch die Position ist mehr möglich!

Unter Spielwiese ist natürlich keine echte gemeint, sondern es geht mehr um das Bild. Mit der Spielwiese für Innovation ist gemeint, dass man ein Umfeld hat, in dem man sich probieren kann. Innovation wird dort ausgelebt. Oliver kennt auch Unternehmen, welche ein fixes Budget für Innovationsprojekte verwenden. Teams können sich dahin bewerben und dann dürfen sie probieren. Wenn das Budget aus ist, dann war es das auch. Das Budget ist ebenso von den Kunden unabhängig, durch diese Herangehensweise wurden schon einige Patente angemeldet.

Auch bei der Forschung hat man oft keine Anwendung im Kopf und startet einfach darauf los. Das Gehirn von Menschen ist so entwickelt, dass es immer nach Mustern sucht. Aufgrund diverser Merkmale wird einfach auf manches geschlossen. Es kommt zu unbewussten Grundannahmen und dadurch ist der Weg zur Lösung eingeschränkt. Wir denken dann nicht mehr so breit, sind versteift und sehen andere Möglichkeiten. Diesen Zyklus zerbricht die Spielwiese, hier ist man frei von allen Annahmen und kann einfach unterschiedliches probieren auf diese Weise ist es auch möglich, neue Lösungswege zu entdecken.

Bei der Arbeit ist es gut immer wieder ums Eck zu denken, dabei ist die Motivation bei den Personen immer unterschiedlich. So ist es für einen Unternehmer nicht so einfach, Mitarbeiter von etwas komplett Neuem zu überzeugen. Oliver kennt ein Unternehmen, sie hatten nie Innovationsdruck, doch es hat sich geändert mit der Digitalisierung mussten sie einiges umstellen und dies durch Innovation.

Der erste Schritt, um damit zu starten ist eine Geschäftsführung, die sich zu dem Thema bekennt. Danach machte das Unternehmen „Innovation Tribals“. Hierbei sucht man Mitarbeiter, welche sich freiwillig melden. Diese Mitarbeiter gehen dann mit dem Thema voran und bringen es unter die Kollegen, sodass alle mitgenommen werden. Bei dieser Gruppe nimmt man auch möglichst Personen aus unterschiedlichen Teams und bringt Abwechslung.

Unternehmen welche Innovation ernst nehmen, bei denen funktioniert es auch. Die Mitarbeiter ziehen mit, natürlich gibt es immer wieder einen Außreiser. Doch ca. 2 Drittel werden sich dabei sein. Auch Erfolge holen die Mitarbeiter immer wieder ab. Das war es dann auch schon wieder von dieser Folge, sei auch das nächste Mal dabei, wenn dich der letzte Teil des Interviews erwartet! Es bleibt spannend! Hör also rein!

Auch noch ein großes Danke an DIH West, diese haben das alles ermöglicht. Alle Infos zu ihnen gibt es unter:

https://dih-west.at/

Ebenso auch danke an die Standortargentur, die uns weitergeholfen haben!

Mehr zu Oliver gibt es unter:

https://www.mci.edu/de/faculty/oliver.som

https://www.linkedin.com/in/oliver-som-568aa86

Ein super Buch findest du unter:

https://www.tyrolia.at/item/32845033

https://www.osiander.de/details.cfm?isbn=9783662583364&pid=100340

wer wird es?

Du willst einen coolen Job?

Du möchtest Deine Fähigkeiten in einem wachsenden Team einbringen?
Du willst in unserem aufstrebenden IT Unternehmen Geschichte schreiben?

Dann klicke hier und lies welche Stellen wir zu besetzen haben!

Hier klicken!

You have Successfully Subscribed!