Digitalisierung ist für dich Podcast #142 – Sikko Hühsam- Digitalisierung kann kreativ sein Teil 2!

#000 Digitalisierung ist für dich mit Markus Reitshammer

Neues Interview! Unser Gast: Sikko Hühsam!
Heute haben wir den zweiten Teil des Interviews mit Sikko für Dich! In dieser Folge geht es um die Zielgruppen und auch Schnittstellen, die es benötigt, um Medienbrüche zu vermeiden. Alle Infos gibt es in der aktuellen Folge, hör also rein!

Neues Interview! Unser Gast: Sikko Hühsam!
Heute haben wir den zweiten Teil des Interviews mit Sikko für Dich! In dieser Folge geht es um die Zielgruppen und auch Schnittstellen, die es benötigt, um Medienbrüche zu vermeiden.

Für Sikko ist es wichtig Schnittstellen herzustellen, denn wenn diese bestehen, können die Systeme miteinander kommunizieren. Cloud-Dienste nehmen immer mehr Überhand und oft braucht es auch mehrere. Damit die Interaktion dann auch reibungslos stattfindet, braucht es passende Schnittstellen.

Die Schnittstellen kann man unterschiedlich zusammenbauen, es gibt unterschiedliche Bausteine für diverse Bereiche, um Schnittstellen herzustellen. Es gibt genauso allgemeine Schnittstellen und die Verknüpfung kann man dann individuell anpassen. Sikko versucht möglichst offene Systeme zu nutzen, damit fällt es leichter die Infrastruktur zu erweitern oder ähnliches.

Nicht alles Schnittstellen sind immer perfekt, oft ist es der Fall, dass es noch manuelle Nachbearbeitung weiterhin benötigt wird, da Tools nicht komplett automatisiert sind. In diesen Fällen ist die Schnittstelle auch einfach noch nicht ganz passend. Sikko arbeitet gerne mit fertigen Tools, individual Entwicklung gibt es bei ihm auch, das wird über externe Dienstleister gelöst. Bei ihnen handelt es sich um Experten und für Sikko ist es wichtig, sich eine zweite Meinung einzuholen. Er lebt nach dem Motto „Keep it Simple“.

Durch Sikkos Geschichte in der Informatik und Kreativität ist er ein Übersetzer der unterschiedlichen Welt, der Digitalen, Analogen, aber auch der sachlichen Welt. Er bringt einen Funken Kreativität hinein, er ist die Schnittstelle zum Herzen.

Im E-Mail-Marketing ist Sikko unterwegs, den Mails wird immer wieder gesagt, dass sie tod sind, doch sie werden nicht einfach so aussterben. Mails sind der Großteil der Kommunikation im geschäftlichen Bereich und sie werden auch wichtig bleiben! Es gibt hier auch eine Unterscheidung zwischen E-Mail-Marketing und Spam. Es ist wichtig eine Qualität zu haben, nicht einfach nur viele Mails versenden. In der E-Mail braucht es auch Content, der für die Kunden relevant ist und sie anspricht.

Es gibt immer wieder Neuerungen und so entwickeln sich neue Systeme und ebenso entstehen Trends. Trends halten aber nicht für immer, sie werden eine Zeit sehr beliebt sein und dann auch wieder unbeliebt werden. Viele der Trends befinden sich auch in bestimmten Nichen.

Die richtigen Social-Media-Kanäle zu kennen ist wichtig, denn auf den unterschiedlichen Seiten befinden sich die passenden Personen. Man muss also wissen, welche Zielgruppen man hat und wo diese zu finden sind. Bei den Zielgruppen gibt es keine einfache Formel, man muss auf unterschiedliche Dinge eingehe, um sie dann auch zu erreichen!
Das war es dann auch schon wieder von dieser Folge, in der nächsten Folge gibt es den dritten Teil des Interviews mit Sikko Hühsam. Es bleibt spannend! Hör also rein!

Mehr zu Sikko gibt es unter:
www.websolutions-sh.de

Unser Linktree:
https://www.re-systems.com/linkuebersicht/

Mehr über uns als Unternehmen erfährst du unter: https://www.re-systems.com/

Schau doch auch auf Social Media vorbei

https://www.xing.com/companies/re-systemsitsystemhaus

https://inn.cloud/ueber-re-systems/