Digitalisierung ist für dich #159 – Was bitte ist ein AirGap – und wie soll mich das vor Kriminellen schützen?

#000 Digitalisierung ist für dich mit Markus Reitshammer

Heute mit dem Thema AirGap 🕴 – 🕴 – was ist das, was meine ich damit und wie Dich das vor Kriminellen 💣 schützen kann.

“Heute mit dem Thema AirGap 🕴 – 🕴 – was ist das, was meine ich damit und wie Dich das vor Kriminellen 💣 schützen kann. Ein Air Gap umschreibt eine physikalische Lücke zwischen zwei IT-Systemen. Eine Luftlücke also. Wir verwenden diesen Begriff hauptsächlich im Bereich der Datensicherung. Wenn wir also von einem AirGap im Bereich des Backups sprechen, dann meinen wir, dass das Sicherungskonzept zumindest eine Datenkopie vorsieht, welche logisch und elektrisch ⚡ vom Original getrennt ist.
Das klingt sperrig, also lass uns das anhand von Beispielen ansehen: 👩‍🏫
Angenommen, Du nutzt als Zielsystem für Deine Datensicherung eine NAS in Deinem Netzwerk, dann ist der Netzwerkspeicher in der Regel permanent mit Strom versorgt und an das Netzwerk angeschlossen. Entweder per Kabel oder auch per Funk. Hier haben wir KEIN Air Gap – auch dann nicht, wenn die NAS per W-LAN angebunden ist – weil das Quellsystem mit den zu sichernden Daten und das Zielsystem mit der Datensicherung permanent logisch verbunden sind.
Wie kannst Du also nun ein System mit AirGap zur Abwehr der gängigen und üblichen Angriffsmethoden nutzen? Technisch einfach umsetzbar und effektiv?
Das hörst Du in der Folge 159 unseres Podcasts „Digitalisierung ist für Dich“”

Mehr über uns als Unternehmen erfährst du unter: https://www.re-systems.com/

Schau doch auch auf Social Media vorbei

https://www.xing.com/companies/re-systemsitsystemhaus

https://inn.cloud/ueber-re-systems/