Digitalisierung ist für dich #039- Das “Need to Know” Prinzip, der vernachlässigte Informationssicherheits-Vereinfacher!

Digitalisierung ist für dich mit Markus Reitshammer

Dieses Mal haben wir eine Solofolge mit Markus Reitshammer. Er erzählt uns mehr über das „Need to know“ Prinzip, hier geht es darum die Sicherheit zu verstärken. Auch der Mitarbeiter hat Vorteile, ihm wird nicht einfach so etwas weggenommen. Für weiteres einfach in die Folge reinhören!

Diesmal wird es wieder eine Solofolge mit Markus und er erzählt uns, etwas über das „Need to know“ Prinzip. Es wird in der Informationssicherheit verwendet, hier geht es darum festzulegen, wer was wissen muss. Hier geht es um die tägliche Arbeit, bei vielen ist es schwierig, denn Zugriffe werden eingeschränkt und oft wird das als Misstrauen interpretiert. Das ist aber nicht der Sinn davon, man möchte diesen Personen nicht etwas wegnehmen.

Man muss da den Blickwinkel etwas ändern, denn man fügt etwas hinzu, die Sicherheit wird erhöht. Es geht hier darum, die Zugriffe auf das benötigte zu reduzieren, denn mehr wird sowieso nicht benötigt und bei einem Vorfall kann auch er in Verdacht gezogen werden, obwohl sie die Daten eigentlich gar nicht braucht und nichts damit zu tun hat. Man schützt sich hier auch von äußeren Zugriffen sicherer. Denn bei Schwierigkeiten wird nicht alles getroffen, sondern nur die des Nutzers.

Auch von der juristischen Seite gibt es Einschränkungen, denn einige Daten dürfen nicht für alle zugänglich sein und auch muss man die „Geheimnisse“ des Unternehmens schützen. Die technische Umsetzung ist hier nicht schwierig, man kann zum Beispiel über Gruppen arbeiten. Aus organisatorischer Sicht ist es da etwas schwierig, denn es muss festgelegt sein, welch Rolle jede Person erfüllt und auch was für die Person von Nöten ist.

Dahinter steckt auch Arbeit, aber es lohnt sich. Die Gesetze verlangen hier auch etwas. Es ist neben der Arbeit auch wichtig, den Mitarbeitern das Thema näher zubringen. Denn so kann das Misstrauen vorgebeugt werden und man hat alle gleich im Boot. Denn man möchte im Unternehmen ja zusammenarbeiten und nicht gegeneinander.

Es kommt sicher auch hin und wieder zu Schwierigkeiten, aber man darf nicht aufgeben, als Team schafft man es sicher gut. Wer Hilfe braucht, kann sich auch an uns wenden, wir helfen die Mitarbeiter mit ins Boot zunehmen und ihnen die Vorteile des „Need to know“ Prinzipes zeigen.

Für weitere Fragen oder ähnliches sind wir zu erreichen. Damit wars das auch schon von dieser Folge, sei auch bei der nächsten Folge Digitalisierung ist für dich dabei. Es bleibt spannend!

Mehr über uns als Unternehmen erfährst du unter: https://www.re-systems.com/

Schau doch auch auf Social Media vorbei

https://www.xing.com/companies/re-systemsitsystemhaus

https://inn.cloud/ueber-re-systems/

wer wird es?

Du willst einen coolen Job?

Du möchtest Deine Fähigkeiten in einem wachsenden Team einbringen?
Du willst in unserem aufstrebenden IT Unternehmen Geschichte schreiben?

Dann klicke hier und lies welche Stellen wir zu besetzen haben!

Hier klicken!

You have Successfully Subscribed!