Digitalisierung ist für dich #133- Oliver Som- Innovativ sein ja – aber wie Teil 4

Digitalisierung ist für dich mti Oliver Som

Neues Interview! Unser Gast: Oliver Som!
Heute haben wir den vierten und auch letzten Teil des Interviews mit Oliver Som! In dieser Folge erzählt er uns mehr über seine Beratungsfunktion und Förderungen für KMUs. Alle Infos gibt es in der aktuellen Folge, hör also rein!

Neues Interview! Unser Gast: Oliver Som!
Heute haben wir den vierten und auch letzten Teil des Interviews mit Oliver Som! In dieser Folge erzählt er uns mehr über seine Beratungsfunktion und Förderungen für KMUs.

Bisher ging es um KMUs, doch nun ein kleiner Szenenwechsel, denn Oliver beratet die europäische Kommission. Von den Regierungen gibt es Förderprogramme für Innovation und Digitalisierung für KMUs. Oliver hat sich besonders auf das spezialisiert, denn mit den Programmen werden nur ca. 20-25% der KMUs abgeholt. Es geht daran zu ermitteln, wie man bedarfsgerechter fördern kann, wie kann man es für KMUs vereinfachen, damit es leichter ist zu starten.

Förderungen haben oft Einstiegshürden, Unternehmer verstehen gar nicht worum es bei den Förderungen geht, und ebenso haben sie nicht so ein hohes Fördervolumen, dadurch können sie sich eigene Berater auch nicht leisten.

Für politische Entscheider ist Innovation immer Hi-Teck, es geht um Forschung und Entwicklung. Die meisten KMUs haben aber so etwas nicht und Innovation ist etwas anders. Das Wording ist dadurch anders und KMUs fühlen sich gar nicht angesprochen.

Oliver arbeitet daran, dass sich die beiden Seiten besser verstehen. Das Innovationsverständnis ändert sich, der Groschen fällt. Auf der EU-Ebene gibt es auch schon agilere Lösungen, um neues zu ermöglichen. Noch ist nichts perfekt und es wird noch einiges an Zeit dauern, bis viel umgesetzt wird. In Österreich gibt es schon sehr viele Veränderungen und für niedrigeres Budget werden Möglichkeiten geschaffen.

Die Arbeit von Oliver ist nicht so einfach und es braucht Geduld, über Jahre bringt man das gleiche immer wieder vor. Die Freude ist dabei auch umso größer, wenn es dann zur Umsetzung kommt. Die Kommunikation ist extrem wichtig und es ist zu beachten, dass KMUS Dinge anders verstehen.

Digitalisierung kann bei Förderungen weiterhelfen, Berichte können leichter gemacht werden und es wird einfacher. Oliver fällt es schwierig nein zu sagen, die Übersetzungsarbeit gefällt ihm sehr gut. Das Spannungsfeld ist enorm!

Oliver bildet Leute aus, beim MCI ist das Mindset wichtig, Sachen sollen hinterfragt werden! Bleib neugierig und auch kritisch. Damit ist aber nicht gemeint, direkt gegen alles sein! Es geht darum, dass du die Dinge hinterfragst! Gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit? Auch der Kapitalismus ist vielleicht nicht die letzte Antwort auf alles.

Wir selbst sollten Dinge verändern und nicht uns darauf verlassen, dass es einfach geht. Oliver hilft mit Tools um CO, um weiterzughelfen. Gemeinsam kann man mehr erreichen als allein! Auch beim DIH ist das der Fall, viele schließen sich zusammen, um mehr zu erreichen!

Das war es dann auch schon wieder von dieser Folge. Vielen Dank für das Interview Oliver! Wir hatten viel Freude und hoffen, dass es auch dir gefallen hat! Es bleibt spannend! Hör also rein!

Auch noch ein großes Danke an DIH West, diese haben das alles ermöglicht. Alle Infos zu ihnen gibt es unter:

https://dih-west.at/

Ebenso auch danke an die Standortargentur, die uns weitergeholfen haben!

Mehr zu Oliver gibt es unter:

https://www.mci.edu/de/faculty/oliver.som

https://www.linkedin.com/in/oliver-som-568aa86

Ein super Buch findest du unter:

https://www.tyrolia.at/item/32845033

https://www.osiander.de/details.cfm?isbn=9783662583364&pid=100340